Verantwortung für NRW. SPD-Landesparteitag in Mülheim
Es war der erste Parteitag der SPD seit der Landtagswahl im Mai 2010 und dem Start der rot-grünen Minderheitsregierung. Und kaum jemand
hätte gedacht, dass die Stimmung in der SPD ein gutes Jahr später derart positiv sein würde.. Hannelore Kraft zog in ihrer 50-minütigen Eingangsrede eine Bilanz der rot-grünen Regierungspolitik in NRW: „Nordrhein-Westfalen geht es besser als vor einem Jahr“, lautete das Fazit der Ministerpräsidentin am Ende ihrer Zwischenbilanz.
Sie verwies auch darauf, dass die SPD eine Reihe von Landtagswahlen gewonnen habe, an deren Anfang NRW stand. Seitdem sei jeder Wahlsonntag „Abwahltag“ für Schwarz-Gelb und „Rauswahltag“ für die FDP gewesen.
Hier finden Sie die Rede als Video.
Freundlich applaudieren die 450 SPD- Mitglieder in der Halle. Aber als die Landesvorsitzende noch einmal zum Mikrofon zurückkommt und “Wir sind ein Team” ruft, erheben sich die Delegierten und jubeln.
Die Partei ist zufrieden mit ihrer Chefin. Und die mit ihrer Partei. Kraft spart nicht mit Lob für ihre Minister und Mitarbeiter. “NRW geht es besser als vor einem Jahr”, sagt sie und zählt die Erfolge ihrer Regierung auf. Bei der Bildung nennt sie zum Beispiel die Abschaffung der Kopfnoten, das beitragsfreie letzte Kindergartenjahr, die abgeschafften Studiengebühren und den Schulkonsens mit der CDU.