Leandra Sühling aus Reken lernt Büroalltag in Berlin kennen

Veröffentlicht am 07.02.2018 in Allgemein

Ursula Schulte ermöglicht 14-tägiges Schulpraktikum im Deutschen Bundestag

Berlin/Reken. Für die meisten Schüler und Schülerinnen ist es der erste Einblick in die Berufswelt. Das berufsorientierte Praktikum findet – je nach Schulform – in den Klassen 9 bis 11 statt. Leandra Sühling (15) aus Reken nutzte die Gunst der Stunde und fragte bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Ursula Schulte nach, ob sie im Berliner Büro ein vierzehntägiges Praktikum absolvieren könne. Die Antwort war„Ja“!

„Über die Zusage von Frau Schulte habe ich mich sehr gefreut“, erklärte die Schülerin des Gymnasiums der Mariannhiller Missionare. „Ich habe einiges über die Aufgaben einer Bundestagsabgeordneten gelernt. Durfte u.a. Recherchen zum Thema ‚Kohlenstoffmonoxid-Vergiftungen in Shisha-Bars‘ durchführen und ein Gespräch von Frau Schulte mit Vertretern der Lebensmittelwirtschaft vorbereiten.“
„Für mich“, so Ursula Schulte, „ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler, die bei mir ein Praktikum machen, meinem Team nicht nur über die Schultern schauen.Ich möchte die jungen Leute aktiv in die Arbeit einbinden und ihnen so einen Überblick über die anfallende Arbeit geben. Nur so können sie entscheiden, ob der gewählte Beruf auch wirklich etwas für sie ist.“
Über das Praktikumsprogramm hinaus konnte Leandra Sühling weitere Erfahrungen
im politischen Berlin sammeln. So standen ein Besuch im Bundeskanzleramt, in verschiedenen Ministerien, im Bundesrat und ein Planspiel auf dem Programm. Für Abwechslung war also gesorgt.
„Vielleicht treffen wir Leandra Sühling in ein paar Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder als sogar als Politikerin wieder“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete. „Vorstellen könne sie sich das“, meint Leandra Sühling

 
 

NRWSPD: UNSER LAND VON MORGEN

 

Mitglied werden

Ortsgespräch September 2020

GEMEINSAM

MITEINANDER

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info