Nadine Heselhaus: „Heute ist ein guter Tag für unser Land“

Veröffentlicht am 08.12.2021 in Allgemein

SPD-Bundestagsabgeordnete zur Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler

 

Der Sozialdemokrat Olaf Scholz ist heute vom Deutschen Bundestag zum Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Mit dabei war die SPD-Abgeordnete für den Wahlkreis Borken II, Nadine Heselhaus.

 

„Olaf Scholz verfügt über langjährige Regierungserfahrung und den richtigen Kompass. Er ist bestens geeignet für das Amt des Bundeskanzlers und die Menschen vertrauen ihm. Deshalb ist heute ein guter Tag für unser Land“, so Nadine Heselhaus. „Für mich als Abgeordnete war die Teilnahme an der Kanzlerwahl etwas ganz Besonderes. Die Stimmabgabe und später die Verkündung des Ergebnisses durch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas – das sind Momente, die ich niemals vergessen werde.“

 

Dass die Übergangszeit nach der Bundestagswahl nun zu Ende ist, begrüßt die SPD-Politikerin aus Raesfeld. „Gerade in einer Pandemie ist es denkbar ungünstig, nur eine geschäftsführende Regierung zu haben. Die neue Bundesregierung mit Olaf Scholz an der Spitze wird mit ganzer Kraft daran arbeiten, die schwerste Gesundheitskrise seit Bestehen der Bundesrepublik zu überwinden. Daneben gilt es, die vielen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag in die Tat umzusetzen, um unser Land besser, gerechter und moderner zu machen. Wir Abgeordnete sind jedenfalls bereit, es kann jetzt losgehen!“

 

Olaf Scholz erhielt bei seiner Wahl 395 von 704 gültigen Stimmen. Er ist nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder der vierte sozialdemokratische Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

 
 

Mitglied werden

      

 

WebsoziInfo-News

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info