Tag der offenen Tür Sekundarschule Hohe Mark

Veröffentlicht am 08.12.2019 in Allgemein


Als Vertreter der SPD Reken waren am Samstag Christoph Sprenger und Andreas Zander beim Tag der offenen Tür der Sekundarschule Hohe Mark.
Kommende Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere interessierte Menschen konnten sich ein Bild von der Schule, dem pädagogischen Angebot und der Ausstattung machen. Nach einer Einführungsinformation gab es die Gelegenheit entweder „auf eigene Faust“ oder in geführten Rundgängen die Schule kennenzulernen. Die Rundgänge wurden kompetent und mit sehr viel Engagement von älteren Schülerinnen und Schülern geleitet. An den einzelnen Stationen gab es die Gelegenheit Details über das jeweilige Fach zu erfahren, indem dort themenbezogene Aufgaben gelöst werden konnten. Dies geschah meist in spielerischer Form, was die Hürde mitzumachen deutlich senkte. Es standen immer ältere Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Fachpädagogen Rede und Antwort. Bei allen war die hohe Identifikation mit der Sekundarschule und die Überzeugung von der gelungenen Umsetzung dieser Schulform zu spüren. Das gemeinsame Lernen von Schülern verschiedener Leistungsbereiche ist, so berichtete uns ein Lehrer, sowohl für die leistungsschwächeren Schüler, als auch für die leistungsstärkeren Schüler ein Gewinn. Leistungsstärkere Schüler erlernen einiges an Sozialkompetenzen und vertiefen ihr Wissen, weil sie anderen Schülern die Aufgaben erklären und die leistungsschwächeren Schüler profitieren von diesen Erklärungen. Erst in den späteren Jahrgangsstufen kommt es zu einer leistungsabhängigen Differenzierung in den einzelnen Fächern. Sollte es einmal nicht fachbezogene Probleme geben, gibt es in der Sekundarschule eine gut aufgestellte Schulsozialarbeit und auch Schülerinnen und Schüler, die als Streitschlichter aktiv sind.
Die Digitalisierung ist in der Sekundarschule bereits fortgeschritten und wird sich noch weiterentwickeln, beispielsweise durch den Einsatz weiterer iPads im Unterricht. Zudem gibt es eine intensive Zusammenarbeit der Schule mit dem Gymnasium Maria Veen, dem Berufskolleg Borken und den Betrieben in Reken.
Die Erfolge der Sekundarschule können sich sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler des ersten Abschlussjahrgangs sind allesamt entweder zu weiterführenden Schulen (Gymnasium Maria Veen oder Berufskolleg Borken) gewechselt oder stärken nun unsere Betriebe in Reken als Auszubildende.
Wir waren begeistert von der hohen Motivation der Lehrerinnen und Lehrer, aber auch der Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Hohe Mark.

Wir möchten uns ausdrücklich für die interessanten Stunden und die vielen guten Gespräche bedanken.

 
 

NRWSPD: UNSER LAND VON MORGEN

 

Mitglied werden

Ortsgespräch September 2020

GEMEINSAM

MITEINANDER

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info