Solidarität für Hartmut Ziebs

Veröffentlicht am 24.11.2019 in Allgemein

Viele Bürger in unseren Kreis Borken haben es bestimmt schon mitbekommen, im Deutschen Feuerwehrverband (DFV) herrscht Unruhe. Anlass dafür war die Stellungnahme des DFV Präsidenten Hartmut Ziebs wegen der Unterwanderung des Verbands von rechtsnationalen Einflüssen und Vereinnahmung der AFD. Ziebs hat damit ein Problem angesprochen, womit aktuell viele Verbände und Vereine Probleme in unserer Bundesrepublik haben. Sie werden von Parteien für ihre politischen Zwecke instrumentalisiert. Besonders die AFD neigt dazu Vereine mit konservativem Ruf zu vereinnahmen bzw. sich als politische Vertreter dieser Vereine zu präsentieren.

Trotz des Angriffs der AFD auf Hartmut Ziebs, wie auch Rücktrittsforderungen innerhalb des Vorstandes des DFVs, steht Ziebs zu seiner Haltung. In einem aktuellen Facebookpost untermauert er dies: "Meine Kernaussage bleibt: Die teilweise rechtsnationalen Tendenzen bei der AfD sind eine Gefahr für die Demokratie. Es wäre dramatisch, wenn die Feuerwehr da reinrutscht.". Im Gegensatz zur AFD, sehen wir es als selbstverständlich an, dass Vorsitzende von gemeinnützigen Vereinen auf antidemokratische Kräfte aufmerksam machen dürfen. Der Vorwurf, Ziebs habe sich nicht an seine politische Neutralität gehalten ist in unseren Augen daher völlig haltlos. Einziger Zweck hinter solchen Aussagen ist die Diffamierung eines ehrenwerten und demokratisch eingestellten Mitglieds unserer Gesellschaft.

Zum Glück ist Ziebs mit seiner Auffassung nicht alleine im Verband. Im gesamten Kreis Borken solidarisieren sich Mitglieder der Feuerwehr mit ihrem Präsidenten - ebenfalls hat der Verband der Feuerwehren NRW (VdF NRW) sich offiziell für Hartmut Ziebs ausgesprochen.

Wir als Rekener SPD teilen die Auffassung des DFV Präsidenten und sprechen ebenfalls unsere Solidarität für ihn und seine Unterstützer innerhalb der Feuerwehr aus. Die Feuerwehr ist eine Organisation in der es keinen Platz für rechtsnationale Ströme, Diskriminierung oder Fremdenhass gibt. Daher möchten wir Sie als Bürger auf die Facebook Kampagne „Hartmut- mein Präsident“ aufmerksam machen. Diese wurde vom VdF NRW initiiert, um sich für Ziebs auch in sozialen Medien zu solidarisieren.

Abschließend ziehen auch wir als Kommunalvertreter eine wichtige Erkenntnis aus dem Handeln Ziebs. Verbände, Vereine und Organisationen die in ihrem Handeln gemeinnützige Interessen vertreten, müssen von uns geschützt werden. Sie dürfen nicht instrumentalisiert und für politische Zwecke missbraucht oder von den Parteien unter Druck gesetzt werden. Für diese Wahrung der Neutralität stehen wir als SPD-Ortverein Reken und werden dafür auch weiterhin in Zukunft eintreten.

 
 

NRWSPD: UNSER LAND VON MORGEN

 

Mitglied werden

Ortsgespräch September 2020

GEMEINSAM

MITEINANDER

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info